Renate von Löwis of Menar

Textilkünstlerin / Textildesignerin / Fashion Design / Set Design

Seit 2000 mit Sitz in Hamburg.

Kunst

Textildesign

  • Kleine Teppich und Kissen Kollektionen, auf Bestellbasis
  • Spezialisierung auf die Anfertigung von Einzelstücken

Bei Interesse, kann der/die Kunde/in per E-mail mit mir in Verbindung treten und mit mir den Wunsch mitteilen. Wenn ich einen Entwurf anfertige, kostet das ca 500€, welche aber am Ende mit dem Endpreis verrechnet werden.

Modedesign

  • Einzelanfertigung von handgestrickten Produkten, wie Pullover, Jacken, Schals etc. 
  • Entwürfe für T-Shirt Drucke, für Bands
  • Modeschmuck

Workshops

  • Weben und Gestaltung für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Spinnkurse

Ich arbeite modern und couragiert, das bedeutet für mich in erster Linie Dinge zu kreieren, die mit leuchtenden Farben und manchmal mit ungewöhnlichen Formen zu tun haben. Meine Inspiration finde ich in der Natur, aber auch auf Spaziergängen durch die Stadt. Wenn mir eine interessante Farbkombination über den Weg läuft, fertige ich zuhause schnell eine kleine Farbskizze an und lege sie in meinem kleinen Farbarchiv ab. Aber die Hauptinspirationen sind für mich die Bauhaus Bewegung und die Welt der Haute Couture Mode. Hier verschmelze ich zwei sehr gegensätzliche Felder miteinander. Zum einen Understatement und Funktionalität, zum anderen mutige und teilweise überladene und manchmal auch nicht funktionale aber sehr beeindruckende Kreationen.

Ich möchte „Eye Candy“ kreieren, mein Hauptziel ist es, Stücke herzustellen, die dem Betrachter  Freude beim anschauen bereiten. Aber meine Wandteppichen haben zusätzlich noch eine einzigartige Haptik, welche sehr angenehm ist. 

Meine hauptsächliche Arbeit sind die Tapisserien, welche aus einem Zusammenspiel aus flach gewebten und geknüpften erhabenen Flächen bestehen. Hierfür benutze ich den über 2000 Jahre alte Ghiordes Knoten, welchen ich in der Technik so verändert habe, dass er mir leichter von der Hand geht. 

Vorgefertigte Designs und Zeichnungen, benutze ich nur für meine Design Arbeit und bestellte Einzelstücke, alle Stücke die im Kunstbereich einzuordnen sind, entstehen frei, ganz ohne Vorlagen.

Ich lebe in Hamburg, auf St. Pauli, in einer sehr inspirierenden sehr netten Nachbarschaft, mit vielen kleinen Geschäften, Gallerien und Cafés. Viele Künstler haben sich hier im Laufe der letzten 30 Jahre angesiedelt. Ich vergleiche St. Pauli gerne mit dem kleinen Gallischen Dorf aus dem Asterix&Obelix Comic. 

DE